Tao Yoga/Chi Kung




Tao Yoga ist eine Weiterentwicklung des indischen Yogas mit Einflüssen des chinesischen Taoismus (die Lehre des Weges).

Es gibt daher viele Gemeinsamkeiten, aber es geht auch fließend in das Chi Kung über.

 

Chi Kung könnte man am besten als die Lehre von der Kultivierung der Energie übersetzen.

Es ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und gilt dort bis heute immer noch als effektive Behandlungsmethode. Chi Kung wird dort nicht nur zur Steigerung der Vitalität und Erhaltung der Gesundheit sondern auch zur Be- handlung zB. von Rücken und Wirbelsäulenproblemen, Atembeschwerden, Schlafstörungen, Bluthochdruck oder depressiven Zuständen eingesetzt.

Die Bewegungen des Chi Kung enthalten Atem-, Muskelaufbau-, Anspannungs-, Entspannungs- und Dehnungstechniken. Dadurch werden Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke beansprucht. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Vitalität werden aufgebaut. Die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem werden extrem verbessert, auch Lymph- und Verdauungsfunktionen werden enorm gefördert, das gesamte Immunsystem wird angeregt und gekräftigt. Durch die Erhöhung sowohl von Konzentrations- als auch Entspannungsfähigkeit ergibt sich eine enorme Streßreduktion. Der Schüler erfährt bei regelmäßigem Training selbst im hohen Alter wieder eine ungeheure Kraft und Vitalität, wobei es dennoch recht einfach zu erlernen ist.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Chi Kung :

Den weichen, dem Tai Chi ähnelnden Stil, der am meisten verbreitet und gelehrt wird und den harten Stil, den man auch als Shaolin Chi Kung oder Eisenhemd Chi Kung bezeichnet, den ich überwiegend in meinem Unterricht vertrete.

Jeder, der einmal eine Vorführung der Shaolin-Mönche gesehen hat, weiß, was im extremsten Fall möglich ist. Soweit wollen, werden und können wir natürlich nicht gehen. Hier geht es ja schließlich um Gesundheit, aber allein die Möglichkeit auch nur einen Bruchteil dieser Techniken und dieser Energie für den eigen Körper positiv zu nutzen, lassen schon ein Leben in völlig neuer positiv veränderten Art und Weise erahnen.

 

Es ist damit meiner Meinung nach eines der effektivsten Gesundheitssyteme weltweit.